Home  

Auf den aktuellen Seiten des GZV-Reisbach finden Sie interessante Hinweise und Informationen rund um das Thema Rassegeflügelzucht und den GZV Reisbach. Wir versuchen diese Seiten regelmäßig zu aktualisieren. Sollten auch Sie Infos haben, die für die Züchter und Halter von Geflügel interessant sind,  schreiben Sie uns.

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Bedingt durch die aktuelle Lage müssen auch wir unsere geplante Weihnachtsfeier auf später verschieben .Auch Gratulationen sind davon betroffen . Die Nistkastenreinigung der Ehrenamtlichen Helfer des Vereins musste ausfallen , wird aber von den  Helfern in Kleinstteams durchgeführt. Der übliche gemeinsame Abschluss dieser Veranstaltung der Vogelschützer wird zu einem späteren Termin erfolgen . Vorstandssitzungen sind natürlich auch betroffen , aber nach den Einschränkungen wird sicherlich auch wieder ein normales Leben möglich sein . Jürgen Löw

 

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Mitgliederversammlung: Die jährliche Mitglieder Versammlung findet am 29.02. 2020 um 18.30 Uhr im Nebenzimmer des Gasthauses Gasthaus Fresen statt .

 

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Weihnachtsfeier: Die Weihnachtsfeier für die Mitglieder mit Partner findet statt am 21.12.2019. Bei einem gewohnt schmackhaften Essen, Fachgesprächen und gemütlichem Beisammensein im Gasthaus Kupferkessel in Reisbach, Brunnenstrasse 9. Anmeldungen bitte an Jürgen Löw 06838 / 84718, Juergen-loew(-at-)gmx.de bis zum 15.12.2019. Beginn ist um 18 Uhr.

 

 

 

 

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Nisthilfen –Reinigung: Am 09.11.2019 treffen wir uns um 9:30 Uhr bei den Vorstandsmitgliedern Claudia und Dietmar Konrad in der Labachstrasse 11. Ausdrücklich sind alle Mitglieder eingeladen sich bei dieser seit den 1970er Jahren durchgeführten Aktion zu beteiligen. Nach Beendigung findet natürlich ein gemeinsames Eintopfessen statt. Dazu sind alle Helfer und Helferinnen recht herzlich eingeladen . Auch Nichtmitglieder dürfen sich gerne beteiligen.

 

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Am Samstag, dem 30. März 2019 findet unsere diesjährige Generalversammlung in Reisbach im Gasthaus Fresen statt.

 

Beginn ist um 18:00 Uhr. Die einzelnen Tagesordungspunkte lauten:

TOP 1 : Begrüßung

TOP 2 : Totenehrung

TOP 3 : Berichte der Funktionsträger

TOP 4 : Bericht der Kasssenprüfer

TOP 5 : Wahl eines Versammlungsleiters

TOP 6 : Entlastung des Vorstandes und der Kassiererin

TOP 7 : Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer

TOP 8 : Planungen 2019

TOP 9 : Verschiedenes

Ergänzungen zur Tagesordnung können bis zum Beginn der Veranstaltung vorgelegt werden.

Wir laden hiermit alle Mitglieder recht herzlich ein und bitten um zahlreiches Erscheinen

 

Der Vorstand

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier möchten wir alle Mitglieder mit Partner am Samstag , dem 22. Dezember 2018 um 18:00 Uhr ins Restaurant Kupferkessel einladen. Zur besseren Planung meldet euch bei Cilli Becker (Tel. 06838-81896) bis Donnerstag, den 20. Dezember an. Wir freuen uns auf Euer Kommen und ein gemütliches Beisammenseien.

 

Der Vorstand

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Am Samstag, dem 03.11.2018 findet unsere diesjährige Nistkästenreinigung statt. Wir treffen uns um 9:00 Uhr bei unserem 1. Vorsitzenden Dietmar Konrad in der Labachstr. 11 in Reisbach. Nach getaner Arbeit wird ein gemeinsames Mittagessen eingenommen, und danach kann der Tag in fröhlicher Runde ausklingen. Wir freuen uns über jede helfende Hand.

Der Vorstand

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Liebe Geflügelzüchter, da die Lohwieshalle und auch die Schulturnhalle Reisbach im Sommer diesen Jahres so schwer durch das Unwetter beschädigt wurden, kann dort zur Zeit keine Veranstaltung durchgeführt werden. Die Lokalschau 2018 wurde abgesagt! !

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Die Kükenau am 28. und 29.04. 2016 wurde leider abgesagt!

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach


Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, dem 04.März 2018 im Gasthaus Fresen statt. Beginn ist um 18:00 Uhr.

Die einzelnen Tagesordnungspunkte lauten:
TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Totenehrung
TOP 3: Berichte der Funktionsträger
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer
TOP 5: Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes
TOP 6: Veranstaltungen 2018
TOP 7: Verschiedenes

Alle Vereinsmitglieder sind zu dieser Jahreshauptversammlung recht herzlich eingeladen.


Der Vorstand.

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach


Die diesjährige Nistkastenreinigung am Samstag, dem 04.November 2017 stattfindet. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr bei unserem 1. Vorsitzenden Dietmar Konrad in der Labachstraße 11.Nach getaner Arbeit wird noch gemeinsam ein Mittagessen eingenommen und auch Kaffee und Kuchen gereicht. Über eine rege Teilnahme freut sich

Der Vorstand.

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Unsere diesjährige Lokalschau findet am Samstag, dem 28. Oktober und Sonntag, dem 29. Oktober 2017 in der Lohwieshalle in Reisbach statt. Die Öffnungszeiten sind: Samstag von 14 Uhr - 18 Uhr und Sonntag von 10 Uhr - 17 Uhr.

Unsere Züchter werden u.a. Großgeflügel wie z.B. Orpington, Rheinländer und Cochin in verschiedenen Farbenschlägen präsentieren. Aber auch Zwerghühner und auch Laufenten werden zu sehen sein.

Wie immer werden unsere Züchterfrauen die Besucher mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnen.

Auch eine attraktive Tombola mit vielen schönen Preisen wird wieder vor Ort sein.

Die Fa. Manuela Klein, die wie im vergangenen Jahr unsere Ausstellung schön dekoriert, bietet auch an, verschiedene Pflanzen und Blumen käuflich zu erwerben. Ebenso werden auch Handarbeiten mit schönen Hühnermotiven z.B. zum Kauf angeboten.

Herzliche Einladung ergeht an alle interessierten Freunde der Geflügelzucht.

Wir freuen uns sehr über Ihren Besuch. Verbringen Sie ein paar schöne Stunden im Kreise der Geflügelfreunde.

Der Vorstand.

 

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

22.10.2016

Lokalschau 2016 und die Weihnachtsfeier fallen dieses Jahr aus.

 

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

am 30.September 2017 findet unsere nächste Mitgliederversammlung im Gasthaus Fresen statt. Beginn ist um 18:30 Uhr. Hauptthema wird unsere diesjährige Lokalschau sein, die am 28. und 29. Oktober 2017 in der Lohwieshalle in Reisbach stattfinden wird. Über eine rege Teilnahme freut sich der Vorstand.

 

 

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

22.10.2016

Lokalschau 2016 und die Weihnachtsfeier fallen dieses Jahr aus.

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Kükenau am 16. und 17.04. 2016

 

Kuekenschau 2016.pdf

 

 

Geflügelzucht- u. Vogelschutzverein Reisbach

Kükenschlupf im KiGa Christkönig Saarlouis am 11. März 2016

 

Kuekenschlupf_Roden_160316.pdf

 



      Kükenschau des GZV Reisbach am 18. und 19. April 2015

Der GZV Reisbach lädt am 18. und 19. April 2015 zu seiner diesjährigen Kükenschau in die Lohwieshalle ein. Die Öffnungszeiten sind am Samstag, den 18. April von 14 - 19 Uhr und am Sonntag, den 19. April von 10 - 17 Uhr. In einem Schaubrüter werden an diesem Tag aus ihren Eiern die Geflügelrassen der Mechelner und Wyandotten schlüpfen sowie auch aus Wachteleiern kleine Wachtelküken. Wir zeigen einen Schaukasten für Eiern und bieten über 18 verschiedene Rassegeflügelküken an. In Volieren werden wir legereife Jungtiere sowie verschiedene Geflügelrassen ausstellen. An Geflügelrassen zeigen wir unter anderem Amrocks, Bielefelder, Sundheimer sowie 15 weitere Rassen. Die Firma Stein aus Saarwellingen zeigt Geflügelfutter aus seinem Sortiment sowie Zubehörteile . Für Ihr leibliches Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt.

Auf Ihr Kommen freut sich der GZV Reisbach.

 

 

Voller Erfolg der Kükenschau am 26. und 27. April 2014 des GZV Reisbach

In der Lohwieshalle erfolgte am Freitag, den 25. April der Aufbau der diesjährigen Kükenschau. In mehr als 10 Kükenkästen und 8 Volieren wurden ca. 25 Rassen gezeigt. Ein Schaubrüter wurde aufgestellt, in dem man den Schlupf der Küken auch beobachten konnte. Eine Ente mit ihren Jungen verschönerte mit den Volieren den Innenbereich der Lohwieshalle. Der Futtermittelhersteller Piet van Luijk präsentierte eine Auswahl seines Sortiments und auch Bienenliebhaber hatten etwas zu bestaunen. Bereits am 1. Tag war ein großer Teil der Küken in Händen neuer Hühnerliebhaber und somit konnte man bereits am 1. Tag die Kükenschau als Erfolg verzeichnen. Unsere Züchterfrauen kümmerten sich um das leibliche Wohl. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch eine schöne Tombola. Mit zahlreichen Helfern war der Abbau am Sonntag, den 27. April schnell erledigt und man entschloss sich die Kükenschau für das Jahr 2015 fortzusetzen.

 

 



Nistkastenreinigung des GZV Reisbach

Am 11. Oktober 2014 trafen sich um 9:30 Uhr bei dem Vorsitzenden Dietmar Konrad die folgenden Züchter und Züchterinnen zur alljährlichen Nistkastenreinigung des GZV Reisbach (Philipp Becker, Uwe Friess, Claudia und Janosch Konrad, Martin Lauterbach, Peter Steil, Rita und Kurt Valentin sowie Vincenz Zell). Man teilte sich in Teams mit 2 Personen auf. Ausgestattet mit Leiter und Schreibunterlagen, ging es zu den aufgestellten Nistkästen. Die Nistkästen wurden von den Teams gereinigt und untersucht ob diese Nistkästen belegt waren oder gar nicht erst aufgesucht und genutzt wurden. Bei manchen Nistkästen wurden noch Eier vorgefunden, die auch selbstvertändlich entfernt wurden. Während die Teams unterwegs waren, kümmerten sich Claudia Konrad und Rita Valentin um die leckere Grumbeersupp mit Würstchen und Lyoner. Gegen 12:00 Uhr war die Nistkastenreinigung beendet und die Aktion fand ihren Abschluß bei Dietmar und Claudia Konrad.

 

 



Lokalschau des Geflügelzuchtvereins Reisbach

Am 25. und 26. Oktober 2014 findet die diesjährige Lokalschau des GZV Reisbach statt. Die Lokalschau findet, wie auch in der Vergangenheit wieder in der Lohwieshalle in Reisbach statt. In mehr als 10 Volieren werden unterschiedliche Rassehühner ausgestellt. Weiterhin wird ein Teich mit Wassergeflügel den Besucher und Besucherinnen gezeigt. Ebenfalls wieder dabei ist der Futtermittelhersteller Piet van Luijk aus Reisbach, der einen Teil seines Futtersortimentes und Zubehör präsentiert. Die Öffnungszeiten sind am Samstag, den 25. Oktober von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Sonntag den 26. Oktober von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Während dieser Zeit kümmern sich die Züchterfrauen mit Kaffee und Kuchen sowie Schnittchen und Getränke für das leibliche Wohl der Gäste. Umrahmt wird die Veranstaltung mit einer Tombola. Der GZV Reisbach freut sich auf Ihren Besuch.

 

 

  • Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung

Ausnahmegenehmigung von der Aufstallungspflicht gemäß § 13 Abs. 3 Geflügelpest-Verordnung für das Gebiet des Bundeslandes Saarland.

 

 

Home